Barrierefreiheit ELe-com

Projekt News

 

In der frühen Entwicklungsphase des Projektes ELe-com wurde Barrierefreiheit bereits bedacht. Um das praktisch voranzutreiben, wurde im Rahmen eines Workshops Perspektive übernommen und das Endprodukt durch verschiedene Brillen betrachtet.

Eine einzelne Spielfigur ist durch eine rote Linie von einer Gruppe weiterer Spielfiguren getrennt

Schnell fiel auf, dass beispielsweise Alternativtexte bei Abbildungen auf der Projekthomepage gefehlt haben. Auch die Erstellung der Micro-Learning-Einheiten, sowie das Gestalten der Landingpage wurde als Aufgabe erkannt. Als Ergebnis können zukünftig alle, insbesondere Menschen mit verschiedensten Einschränkungen von einer besseren Usability und somit einem anwenderfreundlicheren Endprodukt profitieren.

Entsprechend WCAB Vorgabe wird so unser Endprodukt wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein.

Wahrnehmbar, indem…

… Untertitel für Video generiert wurden.

… Texte für alle nicht-textuellen Inhalte erstellt wurden.

… Inhalte leicht voneinander unterscheidbar, anpassbar und auf verschiedene Arten dargestellt werden können.

Bedienbar, indem…

… es per Tastatur bedienbar ist.

… ausreichend Zeit zum Lesen und Benutzen gegeben wird.

… Animationen und blinkende Inhalte weggelassen wurden.

… die Inhalte gut navigierbar und leicht auffindbar sind.

Verständlich, indem…

… möglichst einfache Sprache und keine Abkürzungen verwendet wurden.

… das Endprodukt vorhersehbar ist.

… Hilfestellungen zur Verfügung stehen.

Robust, indem es mit vielen Benutzeragenten und assistierender Technik kompatibel ist.