LENA & EMIL
Hier stellen wir Ihnen unsere beiden KI Systeme LENA und EMIL vor.
Worum geht es
Adaptives Lernen mit KI Unterstützung über ILIAS
xAPI
xAPI ist die Technologie, auf dem die technische Entwicklung des adaptiven Lernsystems basiert. Sie dient als technische Schnittstelle zwischen dem Lernmanagementsystem ILIAS und der zu entwickelnden künstlichen Intelligenz (KI). Um adaptive Lernsysteme umzusetzen, benötigt man eine Vielzahl von Daten, damit das System den Lernenden sinnvolle Lernempfehlungen unterbreiten kann. Hierfür sind beispielsweise Informationen zu Präferenzen für bestimmten Lernformaten oder zu fachlichen Interessen, und vor allem zu den bisherigen Lernwegen sinnvoll. Darüber hinaus beschreibt xAPI, wie diese Daten effektiv übertragen und gespeichert werden in einer hierfür vorgesehenen Datenbank – dem Learning Record Store (LRS). Das ermöglicht eine – selbstverständlich datenschutzkonforme – flexible und mächtige Auswertung dieser Daten. Und damit eben auch neue Möglichkeiten in Ihrer Nutzung. Mit diesen analysierten Daten kann ein Entscheidungsmodul wie EMIL individuelle Lernempfehlungen geben.
EMIL
Das Entscheidungsmodul in der Lernplattform ILIAS, kurz EMIL, ist sozusagen das Gehirn des ELe-com-Projekts, und bleibt für die Lernenden unsichtbar. Es soll auf die individuellen Lernpräferenzen, die Lernvoraussetzungen und das Nutzerverhalten der jeweiligen Lernenden reagieren. Ziel ist es, adaptives Lernen zu ermöglichen und die Lernenden zu den für sie passenden Lerninhalten zu führen. Dafür muss das System systematisch abwägen, was im jeweiligen Fall der beste nächste Lerninhalt sein könnte. EMIL wertet Daten aus, die es aus der Lernplattform ILIAS und den darin eingebetteten Micro-Learning Einheiten bekommt: Das sind beispielsweise anonymisierte Daten über die Lernenden, deren Vorwissen und Präferenzen sowie deren bisherigen Lernwegen. Egal, wieviel und welche Daten EMIL verarbeitet: Am Ende steht eine Entscheidung für die Lernenden über Auswahl und Abfolge der Lerneinheiten. Diese Entscheidung wird an das Navigationsmodul LENA weitergebeben und den Lernenden als Empfehlung präsentiert.
LENA
Wenn EMIL das Gehirn des Systems ist, ist LENA (Lernnavigator) der Arm, der die Richtung weist. LENA ist das Navigationsmodul, das direkt in die Lernplattform ILIAS integriert ist und die Lernenden individualisiert auf interessante, wichtige oder auch notwendige Inhalte hinweist. Frei nach dem Motto: „Die erfolgreichsten Lernenden haben jenes Modul als nächstes bearbeitet." oder "Das könnte auch zu Ihren Vorlieben und Zielen passen“. Wie LENA genau aussehen wird, ist derzeit nicht klar, da hierfür erst das didaktische Konzept entwickelt wird: Das Navigationsmodul kann für die Lernenden unsichtbar sein und ausschließlich mögliche Inhalte anzeigen, die EMIL als relevant einstuft. LENA kann aber auch wie ein Assistenzsystem auftreten, und Angebote für eine angenehme und effiziente Lernreise machen. Wesentlich ist, dass LENA die Entscheidungen EMILs aufnimmt, und den Lernenden den besten Weg weist.
XAPI
xAPI is the technology on which the technical development of the adaptive learning system is based. It serves as a technical interface between the learning management system ILIAS and the artificial intelligence (AI) which will be developed.
In order to implement adaptive learning systems, a large amount of data is needed so that the system can make meaningful learning recommendations to the learner. For example, information on preferences for certain learning formats or on subject-specific interests, and especially on previous learning paths, is useful for this purpose.
In addition, xAPI describes how this data is effectively transferred and stored in a designated database – the Learning Record Store (LRS).
This enables a flexible and powerful evaluation of this data – of course in compliance with data protection laws. And thus also new possibilities in its use. With this analyzed data, a decision module like EMIL can provide individual learning recommendations.
EMIL
The decision module in the learning platform ILIAS, EMIL for short, is the “brain” of the ELe-com project and remains invisible to the learners. It is supposed to react to the individual learning preferences, learning prerequisites and user behavior of the respective learners. The goal is to enable adaptive learning and to guide learners to the learning content that fits the best for them. To do this, the system must systematically weigh what might be the best next learning content in each case. EMIL evaluates data which it receives from the ILIAS learning platform and the micro-learning units embedded in it: This is, for example, anonymized data about the learners, their prior knowledge and preferences, and their previous learning paths. No matter how much and which data EMIL processes: In the end, there is a decision for the learners about the selection and sequence of the learning units. This decision is passed on to the navigation module LENA and presented to the learners as a recommendation.
LENA
If EMIL is the brain of the system, LENA (Learning Navigator) is the arm that points the way. LENA is the navigation module that is directly integrated into the ILIAS learning platform and points learners to interesting, important or even necessary content which fits their specific needs – According to the motto: "The most successful learners have worked on that module next." or "This could also fit your preferences and learning goals". It is not yet clear what LENA will look like, as the didactic concept is still being developed: The navigation module can be invisible to learners and only display possible content that EMIL deems relevant. However, LENA can also act like an assistance system, making offers for a pleasant and efficient learning journey. What is essential is that LENA takes EMIL's decisions and shows learners the best way to go.